Beauftragte für Treibball im SGSV 

Mandy Gedig

Im SGSV steht ab sofort Mandy Gedig als Ansprechpartnerin für die neue VDH Sportart Treibball zur Verfügung.  

Was ist Treibball?                

Beim Treibball steht der Hundeführer im Tor und schickt von da aus seinen Hund aufs Spielfeld. Dort liegen nummerierte Gymnastikbälle.

Der Hund wird auf Distanz zum richtigen Ball geschickt und soll diesen auf Kommando so schnell wie möglich ins Tor zu seinem Hundeführer schieben. Treibball ist damit geprägt von Distanzarbeit, Impulskontrolle und dem Teamwork von Mensch und Hund. Aber vor allem macht Treibball Spaß.

Vorsicht Suchtgefahr!  

Mandy beschäftigt sich mit dem Thema Treibball nun schon seit 8 Jahren. Sie startet seit einigen Jahren erfolgreich auf Turnieren bis Leistungsklasse 3 sowohl in Deutschland, als auch im benachbarten Tschechien. Im Hundesport aktiv ist Mandy seit über 20 Jahren in der SG Schönfeld (LV Sachsen) als Mitglied und Trainerin tätig.  

Neugierig geworden?

Dann wendet euch als Verein oder interessierte Sportler gern an Mandy unter folgender Mailadresse:  treibball@sgsv.de oder dem Kontaktformular

Ab sofort können auch Anfragen zu Einführungsworkshops oder Seminaren gestellt werden.   Wer bereits erste Erfahrungen im Treibball gesammelt hat und Interesse am Erwerb eines Trainerscheins Treibball hat, kann gern ebenfalls bereits Interesse bekunden. 


 VDH Prüfungsordnung Treibball ab 01.01. 2023